Präzision bei höchster Geschwindigkeit – Neue Kameraserie vereint leistungsstarke CMOS Sensoren und Dual GigE

Monday, 12. September 2011

In der neuen HXG Serie treffen modernste CMOS Sensoren und Dual GigE Schnittstellentechnolgie erstmals aufeinander. Baumer begegnet damit den zunehmenden Anforderungen des Marktes nach hochauflösenden Kameras, die auch bei hohen Geschwindigkeiten eine ausgezeichnete Bildqualität garantieren.

642

  • Auflösungen von 2 und 4 Megapixel
  • Dual GigE Technology
  • Correlated Double Sampling (CDS)

Die HXG Kameras sind mit Auflösungen von 2 und 4 Megapixel verfügbar und übertragen zuverlässig über 100 Bilder/s. Mit der Dual GigE Technologie wird eine Bandbreite von 240 MB/s – doppelte GigE Bandbreite – erreicht, während gleichzeitig alle Vorteile von Gigabit Ethernet ausgenutzt werden können. Die Standardschnittstelle erlaubt die flexible und einfache Integration in bestehende Systeme und unterstützt Kabellängen bis zu 100 Meter, bei gleichzeitig sinkenden Integrationskosten. Diese Kombination führt zu kurzen Inspektionszeiten und macht die neuen Modelle von Baumer zur schnellsten GigE Kameraserie, die derzeit auf dem Markt verfügbar ist.

Mit den hohen Auflösungen, bis zu 2048 x 2048 Pixel, können zudem selbst kleinste Details einer optischen Kontrolle unterzogen werden, um die gewünschte Produktqualität sicherzustellen. Scharfe Bilder und geringes Rauschen für präzise Messungen garantiert der Global Shutter Sensor von CMOSIS mit Correlated Double Sampling (CDS). Neben der exzellenten Bildqualität überzeugen die Kameras auch mit ihrer hohen Sensitivität, die selbst die Empfindlichkeit von Kameras mit CCD Sensoren übertrifft. Auf diese Weise können Messzeiten reduziert werden, um den Durchsatz und damit die Produktionskapazitäten zu steigern. Die neuen Modelle werden in Monochrom und Farbe sowie in Monochrom für den nahen Infrarotbereich (NIR) im vierten Quartal 2011 verfügbar sein.

facebooktwitterlinkedin