Nachwuchsprojekt baut eine Windkraftanlage

Dienstag, 20. März 2012

Bernhard Hiller, Baumer Entwicklungsingenieur, erklärte den Schülern das Projekt "Windrad".

An einer spannenden Kombination von Theorie und Praxis beteiligt sich Baumer Hübner in Berlin: Gemeinsam konstruieren der Leistungskurs Physik der Friedensburg Oberschule und sechs Baumer Auszubildende eine voll funktionsfähige Windkraftanlage, die am Ende auch zur Energiegewinnung in der Schule eingesetzt werden soll. Seit Oktober 2011 planen und tüfteln Schüler und Auszubildende an diesem Projekt. Mittlerweile ist ein Modell gefertigt und installiert. Damit werden die ersten Messungen im Kleinformat durchgeführt, um die nötigen Erfahrungen für das grosse Windrad zu sammeln. Hintergrund ist das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb” der Industrie- und Handelskammer Berlin. Baumer Hübner ist das Kompetenzzentrum der Baumer Group für HeavyDuty-Sensoren in der Antriebstechnik.

Viele Hersteller von Windkraftanlagen vertrauen angesichts der extremen Umgebungsbedingungen den robusten Baumer Drehgebern. Gleichzeitig ist die Ausbildung qualifizierter und kompetenter junger Menschen eine der wichtigsten Investitionen von Baumer. Deshalb bildet der Sensorhersteller jedes Jahr aufgeschlossene und vor begeisterungsfähige Jugendliche aus.

Mehr Informationen über das Projekt, das Team und den jeweiligen Status gibt es im Internet unter: http://www.diginetwork.de/

facebooktwitterlinkedin